Schatzsuche im Mondsee

21. September - 2. November 2020

Im Herbst macht der mobile Schauraum der OÖ Landes-Kultur GmbH mit dem Projekt „Zeitensprung“ Station am Mondsee. Anlass ist die im September stattfindende alljährliche Grabung unter Wasser, die der Erforschung der urgeschichtlichen Pfahlbauten in Oberösterreich dient.

Heuer wird die jungsteinzeitliche Fundstelle Mooswinkel weiter untersucht. Dazu taucht das erprobte Team vom Kuratorium Pfahlbauten wieder täglich und dokumentiert dabei die gut erhaltene prähistorische Siedlungsschicht. Bei einer Unterwassergrabung ist eine große Menge an Fundmaterial zu erwarten, das sich in Zusammensetzung und Qualität von üblichen Land-Fundstellen abhebt.

Die Ausstellung im Mobilen Schauraum zeigt eine Auswahl dieser faszinierenden Objekte und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse.

Von den Vermittlern, die im Container von 14 bis 18 Uhr digital anwesend sind und Fragen beantworten, wird darauf hingewiesen, dass das Mondseer Pfahlbaumuseum ebenfalls von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist und die dort umfangreiche Sammlung mit den originalen Funden bestaunt werden kann.