Die MS Helene ist gelandet

Und kann bis 26. Oktober je FR, SA, SO und an Feiertagen von 10:00 - 17:00 Uhr im Verkehrs- und Ischlerbahnmuseum besichtigt werden.

Seit 8. September steht nun auch die „MS Helene“ neben der „MS Wartenfels“ im Verkehrs- und Ischlerbahnmuseum.
1887 wurde der Schraubendampfer „Helene“ von Robert Baum gekauft, per Bahn nach Straßwalchen transportiert und dann mittels Pferdetransport zum Mondsee überstellt. Sie ist bis 1995 am Mondsee gefahren. Von 1995 bis 2013 war sie hängend in der Bootshütte in der Promenade untergebracht.
Am 8. September war der Transport der 2013 aus dem Mondsee gehobenen „MS Helene“ vom Trockendok am Gaisberg (Tiefgraben) zum Verkehrs- und Ischlerbahnmuseum - mittels einem 200-Tonnen-Kran und Schwerlasttransport.
Damit ist der Erhalt und der vielen Menschen in Erinnerung gebliebenen beiden wunderschönen Linien- und Ausflugschiffe am Mondsee gesichert. Sie stehen derzeit in einem noch nicht restauriert Zustand im Freigelände des Verkehrs- und Ischlerbahnmuseum in Mondsee (Seebadstraße 2). Dort kann sie am FR, SA, SO und Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr bis 26. Oktober besichtigt werden.